Windows 7 - Rechtsklick - Neu - Kein Textdokument (Option verschwunden)

Anzeige

Ich benutze oft die Funktion "Rechtsklick > Neu > Textdokument" auf meinem Windows Laptop .
Diese Funktion ist praktisch, denn man muss beim Speichern der Datei den Pfad nicht angeben.

Vermutlich ist nach einem Windows Update die Funktion "Rechtsklick > Textdatei" verschwunden.
Nach einer langen Suche nach der Lösung und mehreren Versuchen, das Problem über Registry und Windows Einstellungen  zu beheben, habe ich festgestellt, dass die Wiederherstellung dieser Funktion gar nicht einfach ist. Deswegen  hab ich dieses Problem  mit einer einfachen Lösung umgegangen:


1)  Einen beliebigen Ordner öffnen > „Alt“ Taste drücken > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > die Option „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ deaktivieren. 
Somit kann man nun Dateiendungen sehen. (z.B. WordDokument.doc)

2) Ein Word-Dokument über “Rechtsklick” erstellen:
Rechtsklick > Neu > Microsoft Word-Dokument

3) Die Datei benennen und dabei die Dateiendung von .doc auf .txt ändern. Mit Enter bestätigen.
Und somit bekommt man eine .TXT Datei in dem Ort, wo es gewünscht ist.  Zwinkerndes Smiley


Wer kein Microsoft Word hat, könnte mit anderen Dateitypen testen.

Kommentar veröffentlichen